Thursday, September 26, 2013, 10:29
Abseits des Trubels von Oktoberfest in München findet auch in der Politik im Moment spannendes statt. Kommt es zu Neuwahlen oder zu einer großen Koalition? Kommt es zu einer Koalition von CDU/CSU und den Grünen? Kommt es zu einer Koalition oder Duldung einer rot-grünen Minderheitsregierung? Kommt es zu Steuererhöhungen? Wie geht es mit der Energiewende weiter? Was wird gegen hohe Strompreise unternommen? Gibt es eine Mietpreisbremse? Was ist mit dem Mindestlohn.
Hinter den Kulissen in Berlin wird im Moment wohl fleißig verhandelt.

Ein paar Worte noch zum Oktoberfest. Nirgends sonst sieht man wohl so viele Dirndl und Lederhosen wie auf dem größten Volksfest der Welt. Auch ist das Oktoberfest ein Konjunkturindikator. Je mehr Besucher dort Bier trinken und Ochsen verspeisen umso besser wird es wohl dem einzelnen gehen. Für die Stadt München und das Umland ist die Wiesn aber auch ein großer Wirtschaftsfaktor. Natürlich ist die Menge an Bier, die dort ausgeschenkt wird im Vergleich zu den gebrauten Mengen Münchner Brauereien verschwindend gering. Aber Besucher trinken ja z.B. Ihr Bier auch im Hotel oder nehmen sich dann noch Bier mit nach Hause.

nocomments